Bericht

Wir waren am 03.05.2024 zu Gast in den neuen Räumlichkeiten der IHK Hannover und hatten die Gelegenheit mit 50 Gästen und Mitgliedern des Vereins zum Thema Feste Verbindung Fehmarn Belt aktuelle und inspirierende Informationen auszutauschen.

Es sprachen zu dem Thema:

Referenten und Diskussionsteilnehmer:
Olaf Lies (Wirtschaftsminister von Niedersachsen),
Lars Friis Cornett (Deutschland-Direktor Femern A/S),
Peter Douwe Hut (Country Manager Dachser Denmark A/S).

Begrüßung und Moderation durch:
Maike Bielfeldt (Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover),
Dr. Carl Fredin (Vorsitzender Skandinavischer Wirtschaftsverein e.V.)

Nach der Einführung durch Lars Friis Cornett, Direktor Deutschland Femern A/S in das Thema trug die spannende Moderation von Maike Bielfeldt und Carl Fredin zu einer lebhaften Diskussion mit unseren hochkarätigen Referenten bei. Der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies, Peter Douwe Hut und Lars Friis Cornett haben sehr lebendig und mit interessanten Blickwinkeln die Möglichkeiten der neuen Wirtschaftsregion und den Status des Projektes dargestellt. Die durchweg interessierten und aktiven Gäste trugen maßgeblich zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung bei.

Langsam ist es so weit. Bereits 2008 unterzeichneten Dänemark und Deutschland einen Staatsvertrag über den Bau der Festen Fehmarnbelt Querung und ihrer Hinterlandanbindung. Der fast 18 Kilometer lange Straßen- und Eisenbahntunnel soll Skandinavien und das europäische Festland bis 2029 zusätzlich verbinden und den wirtschaftlichen Austausch langfristig stärken. Die Feste Fehmarnbelt Querung ist ein wichtiger Teil des Skandinavien-Mittelmeer-Korridors des „Transeuropäischen Verkehrsnetzes“ der Europäischen Union und damit eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in Europa. Die Wachstumschancen sind gigantisch. Wenn man den Vergleich zur im Jahr 2000 eröffneten Øresund-Brücke zieht, wird offensichtlich, dass die Brücke essenziell dazu beiträgt, dass die Øresund Region heute eine der größten und stärksten Wirtschaftsregionen in Nordeuropa geworden ist.

Angesichts der bestehenden Chancen für die norddeutsche Wirtschaft haben wir daher diese Diskussionsveranstaltung organisiert. Eine imaginäre Verbindung und die sich bietenden Chancen (10 Millionen Menschen leben in der Fehmarnbelt-Region) sind genauso wichtig, wie der reale Tunnel. Unser herzlicher Dank ( Tack så mycket, Mange tak,) für die spannende Podiumsdiskussion und den regen Gedankenaustausch mit dem Publikum geht an den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies, Deutschland-Direktor Femern A/S Lars Friis Cornett und Country Manager Dachser Denmark A/S Peter Douwe Hut und natürlich an die Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover Maike Bielfeldt sowie unseren Vorsitzenden Carl Fredin für die inspirierende Moderation und an das Team IHK für die großartige Organisation und Gastfreundschaft.

Bei dem anschließenden Buffett hatten wir darüber hinaus noch die Gelegenheit auch den 10-jährigen Geburtstag des Skandinavischen Wirtschafts- und Kulturvereins e.V. zu feiern.

Folien

Folien zum Vortrag Der Fehmarnbelt-Tunnel – Stand des Projekts (Lars Friis Cornett, Direktor von Femern A/S in Deutschland): PDF-Datei (14 MB)

Videos

Mit Ihrem Klick auf ein Video stellen Sie eine Verbindung mit YouTube her, siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

So wird der Fehmarnbelt-Tunnel gebaut – YouTube

So werden die Elemente des Fehmarnbelt-Tunnels verbunden – YouTube