Wir waren zu Gast bei Industrie- und Handelskammer Hannover

Zur Bildergalerie mit Impressionen >>

Es sprachen am Montag, den 25. September 2023 zu dem Thema:

Regina Ainla

Maike Bielfeldt
Hauptgeschäftsführerin
IHK Hannover

Jedes Jahr befragt das weltweite Expatriate-Netzwerk InterNations seine Mitglieder in einer großen Umfrage nach ihren Erfahrungen im Ausland. Untersucht wird, welche Länder die besten Lebens- und Arbeitsbedingungen bieten, auch für sogenannte Expats-Mitarbeiter, die von internationalen Unternehmen ins Ausland geschickt werden.

Deutschland liegt hier auf Platz 49 von 53!

Für den Skandinavischen Wirtschaftsverein, die Finnisch-Deutsche Handelsgilde und die Industrie- und Handelskammer Hannover war es daher genau der richtige Zeitpunkt, eine Diskussionsrunde mit dem spannenden Titel „Boosting Business Growth with international Talents“ in Hannover zu veranstalten.

Die Gäste hatten zunächst als Einführung die Gelegenheit, einen Impulsvortrag von Regina Ainla von Business Finland zu hören, in dem sie darstellte, was in Finnland getan wird, um ausländische Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, und wie in Finnland seit 2017 durch den damaligen Ministerpräsidenten tatsächlich kontinuierlich ein echtes Ökosystem zu diesem wichtigen Zukunftsthema aufgebaut wird.

In Ihren Kurzpräsentationen und der Podiumsdiskussion erläuterten Soenke Schiricke von der Continental AG, Oliver Brandt von der Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Katrin Stumpenhausen von UVN | Unternehmerverbände Niedersachsen und Arne Hirschner von der IHK Hannover ihre Erfahrungen aus der aktuellen Praxis.

Wie die Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover Maike Bielfeldt und die Referenten nach der Podiumsdiskussion kurz und einhellig resümierten, geht es nur gemeinsam, empathisch und „mit digitalisierten Verwaltungsprozessen“ und natürlich mit einer offenen Kooperation und Kommunikation mit allen Beteiligten, vor allem erstmal auch zwischen den Behörden.

In diesem Zusammenhang sollte Hannover als Stadt und die Region Hannover wirklich nicht nur als Arbeitsort, sondern auch als interessanter „Lebens-Werte-Ort“, auch für ausländische Fachkräfte und ihre Familien, gedacht und viel bewusster in der Öffentlichkeit vermarktet werden.

Vielen Dank an alle Referenten und Teilnehmer für die Offenheit und die rege Diskussion! Jetzt sollten wir alle gemeinsam einfach vom „Schaffen zum Machen“ kommen!

Many thanks again Regina Ainla for your extra journey to Hanover and your exciting presentation on what is being done in Finland to attract and retain foreign professionals and how to continuously build a real ecosystem on this important topic for the future.

Zur Bildergalerie mit Impressionen >>

Mit freundlicher Unterstützung

von unserem Sponsor
Industrie- und Handelskammer Hannover