Es sprachen zum Thema:

S.E. Friis Arne Petersen
Botschafter des Königreiches Dänemark Hauptgeschäftsführer in der Bundesrepublik Deutschland

Stephan Müchler
Industrie- und Handelskammer Südschweden

Begrüßung durch: Dr. Horst Schrage
Hauptgeschäftsführer IHK Hannover

Im Rahmen unserer 8. Veranstaltung war erneut die IHK Hannover unser Gastgeber. Aus diesem Anlass begrüßte der Hauptgeschäftsführer der IHK, Herr Dr. Schrage, die interessierten Teilnehmer und führte in das Thema ein. Der Vorsitzende des Skandinavischen Wirtschaftsvereins, Dr. Carl Fredin, dankte der IHK für die umfangreiche Unterstützung und übergab an Herrn Stephan Müchler, Hauptgeschäftsführer der Sydsvenska Handelskammaren. Die Entwicklung des südschwedischen Marktes ist weiterhin deutlich positiv durch die Öresundbrücke geprägt. Die ca. 3,9 Mio. kaufkräftigen Konsumenten der Region Greater Copenhagen zu der auch die Region Malmö in Südschweden gehört, trägt zu ca. 27 % des GDP von Schweden und Dänemark bei. Ermöglicht wird das auch durch die schnelle Bahnverbindung zwischen Kopenhagen und Malmö, die den regen Austausch in der Region fördert. Am Beispiel der Forschungsanlage MAX IV Laboratory in Lund zeigte er das große Potential angewandter Forschung zur Generierung innovativer Geschäftsideen auf.

S.E. Friis Arne Petersen, Dänischer Botschafter in Deutschland, lobte in seinem Vortrag vor allem die gute Nachbarschaft zu Schweden und Deutschland. Er verwies auf die Standortvorteile seines Landes insbesondere die fortgeschrittene Digitalisierung kommunaler und wirtschaftlicher Prozesse sowie das einfache Steuersystem. Als Schlüsselthemen für die Zukunft benannte er liberale politische Verhältnisse und ein gerechtes System aus Steuern und Sozialabgaben.

Dr. Carl Fredin moderierte abschließend die Diskussion der Referenten. Die positive Entwicklung des nordischen Raumes führten sie auf die vor 60 Jahren weggefallenen Grenzkontrollen zurück. Dies ermöglicht, ohne große bürokratische Hürden innerhalb des nordischen Raums zu arbeiten.

Bildgalerie

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern: