Bei unserer zehnten Veranstaltung waren wir am Montag, den 16. April 2018,  zu Gast bei der IHK Hannover.

Begrüßung durch:

Dr. Horst Schrage
Hauptgeschäftsführer IHK Hannover

Es sprachen zum Thema:

Tobias Svenningsen
Ministerrat / Gesandter der norwegischen Botschaft in Berlin

Clemens Bomsdorf
Nordeuropakorrespondent, Buchautor in der Bundesrepublik Deutschland Die ZEIT, FOCUS

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover, führte Herr Dr. Carl Fredin kurz in das Thema ein und übergab dann an Tobias Svenningsen, den Ministerrat und Gesandten der norwegischen Botschaft in Berlin. In seinem Impulsvortrag stellte er Norwegen als Zukunftsland ohne „Petroleum“ dar und erläuterte die Entwicklung des 1999 gegründeten Ölfonds. Weitere Ausführungen folgten zum norwegischen Haushalt und den größten Ressourcen im Land. Hier wurden insbesondere die Fischerei- sowie die Shipping-Industrie, die Landwirtschaft und die Öl- und Gas-Industrie vorgestellt. Des Weiteren ging er auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Off-Shore-Windenergie sowie die fortgeschrittene Digitalisierung in Norwegen ein. Auf interessante Weise erklärte er die wesentliche Funktion des Ölfonds mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Wirtschaft zu erhalten, die Zukunft zu gestalten, mit einer großen finanziellen Freiheit eines großzügigen Wohlfahrtsstaates.

Clemens Bomsdorf erläuterte dann im zweiten Impulsvortrag seine 1.000 Milliarden Bestandsaufnahme. Die positive Entwicklung des Ölfonds hat praktisch dazu geführt, dass der Anteil von ca. 47 T€ pro Einwohner im Jahr 2006 auf ca. 163 T€ im Jahr 2017 gestiegen ist. Damit hat er sich deutlich besser, als beispielsweise der DAX entwickelt. Interessant waren vor allem die Darstellungen zum Anlageverhalten des Fonds. Eine breite Risikostreuung führt unter anderem zu ca. 1 % Beteiligungen bei Konzernen wie Volkswagen, Continental oder der VISCOM AG. Als Attribute des Ölfonds wurden vor allem die Schlagworte erfolgreich, transparent, seriös, preiswert, weltweit engagiert, ethisch und nachahmbar genannt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Dr. Carl Fredin moderiert wurde, stellten die Herren Svenningsen, Bomsdorf und Schrage noch einmal das interessante wirtschaftliche Umfeld sowie staatliche Anreizsysteme wie eine steuerliche Absetzbarkeit von R&D-Maßnahmen dar und zeigten Kooperationsmöglichkeiten auf, die durch die Netzwerke der IHK sowie der norwegischen Botschaft entstehen und vertieft werden können. Aber auch Nebenwirkungen der anhaltend positiven wirtschaftlichen Entwicklung, wie die fehlenden Fachkräfte zum Aufbau neuer Industrien, wurden diskutiert.

Mit wertvollen Fakten angereichert gab es im Anschluss noch die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss die interessanten Eindrücke weiter zu vertiefen.

Bildergalerie mit Impressionen