Gastgeber der vierten Veranstaltung des Skandinavischen Wirtschaftsvereins am 17. September war die Firma Sennheiser. Als Vertreter der Enkelgeneration des Firmengründers begrüßte Daniel Sennheiser zu Vortrag und Diskussion über „Skandinavische Geschäftskultur – Erfolgsbeispiel Sennheiser Nordic“.

Den Einstieg in das Thema gab der ebenso anschauliche wie humorvolle Vortrag von Jørgen Wengel, Geschäftsführer von Sennheiser Nordic. Er schilderte die mannigfaltigen kulturellen Stolpersteine sowohl innerhalb der skandinavischen Länder wie auch im speziellen das Verhältnis zur typisch deutschen Unternehmenskultur. Dabei kam die Sichtweise des Skandinaviers auf den deutschen Kollegen nicht zu kurz: „Ordnung muss sein!“als wesentliches Element klassisch deutschen Verhaltens prägt offenbar unser Bild von außen. Jørgen Wengel zeigte auf, wie Sennheiser über interkulturelles Management diese Unterschiede als Chance zu ständiger Innovation nutzt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter Moderation von Carl Fredin, dem Vorsitzenden des Skandinavischen Wirtschaftsvereins, vertiefte Uta Schulz, SveTys Interkulturelles Management, die Analyse zu den Geschäftskulturen in Skandinavien und Deutschland und stellte die unterschiedlichen Sichtweisen sehr lebendig und eindrücklich dar. Als Beispiel sei die höchst unterschiedliche Diskussionskultur genannt, die zu einer Quelle gravierender Missverständnisse werden kann. Uta Schulz zeigte dabei auf, wie durch flankierende Mitarbeiterschulungen die Potentiale aus den unterschiedlichen Kulturen positiv fruchtbar gemacht werden können. Daniel Sennheiser hob in seinem abschließenden Diskussionsbeitrag hervor, dass gerade die Merkmale der skandinavischen Geschäftskultur wie flache Hierarchien, direkte Kommunikationswege und innovative Bürogestaltung Eingang in die betriebliche Praxis der Firma Sennheiser gefunden haben und als Chance für die Innovationsfähigkeit der Gesellschaft gesehen werden. Insgesamt nahmen die rund 50 Teilnehmer auch von dieser Veranstaltung des Skandinavischen Wirtschaftsvereins wieder wichtige Anregungen mit und hatten eine hervorragende Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit anderen auf dem skandinavischen Markt tätigen Unternehmern.

Die nächste Veranstaltung des Skandinavischen Wirtschaftsvereins findet am 4. November zum Thema “Start-up Firmen zum Erfolg führen – Chancen des schwedischen Modells” statt.

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Sennheiser