In Kooperation mit der Botschaft von Finnland, Business Finland und der Finnisch-Deutschen Handelsgilde zu Hannover Thema haben wir am 11. Februar 2021 eine Veranstaltung in englischer Sprache zum Thema Virtual „Nordic Hour“: Finland – Pioneer in digital health and wellbeing durchgeführt.

Es sprachen und diskutierten unter der Moderation von Tonio Boer (IHK Hannover) zu dem Thema:

Begrüßung / Welcoming words

Dr. Carl Fredin (Skandinavischer Wirtschaftsverein)

Anne Sipiläinen (Finnische Botschafterin in Berlin)

Einleitung zum Thema / Introduction to the topic

Kari Klossner (Program Manager, Head of Smart Life Finland/Business Finland)

Präsentationen / Presentations

Firstbeat’s advanced performance analytics give confidence to tens of thousands of elite athletes and millions of consumers in over 40 countries.

Felix Loss, Customer Success Manager

Kaiku Health is a platform for digital health interventions. It provides patient-reported outcome monitoring and intelligent symptom tracking.

Marko Kuisma, CCO

Finnland gehört zu den drei stärksten Volkswirtschaften der Welt im Bereich der Gesundheitstechnologie. Der finnische Ansatz zur multidisziplinären Problemlösung, der durch die im Land vorhandene digitale und mobile Kompetenz ermöglicht wird, hat Finnland als Vorreiter in diesem Bereich etabliert. Große Global Player wie Bayer, Pfizer, GE Healthcare, Roche oder Novartis haben Finnland als Standort für ihre F&E-Kompetenzzentren gewählt. Zusätzlich zeigen sich die Finnen seit Jahren als pragmatische Nation. Sowohl der Staat als auch die Bürger nehmen Veränderungen, wie sie die Digitalisierung mit sich bringt, vergleichsweise schnell an. Neben dem öffentlichen Sektor ist eine florierende Start-up-Szene eine treibende Kraft bei der Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialwesens. Die Finnen haben sich als Exportnation für digitale Gesundheitstechnologien in den vergangenen Jahren weltweit einen Namen gemacht.

Vor diesem Hintergrund haben wir am Donnerstag, 11.2.2021 eine erste Virtual Nordic Hour mit dem Thema „Finland – Pioneer in Digital Health and Wellbeing“ organisiert.

Dabei sprach die finnische Botschafterin, Anne Sipiläinen, das Grußwort, Herr Kari Klossner, Head of Smart Life Finland/Business Finland, leitete das Thema ein und zwei finnische Unternehmen aus der Gesundheitsbranche präsentierten ihre aktuelle innovative Produkt- /Serviceidee. Die Firma Firstbeat erzählte über ihre fortschrittlichen Leistungsanalysen für  Spitzensportler und  Verbraucher in über 40 Ländern und die Firma Kaiku Health stellte ihr patientenbezogenes Ergebnismonitoring und eine intelligente Symptomverfolgung vor.

Insgesamt nahmen über 30 Teilnehmer an diesem Event teil, das mit freundlicher Unterstützung der IHK moderiert wurde.

Sie finden auch ein persönliches Interview mit Botschafterin Sipiläinen über Finnlands Hang zur Digitalisierung, das in der Zeitschrift Niedersächsische Wirtschaft/IHK Hannover veröffentlicht wurde : https://nw-ihk.de/2021/04/finnland-botschafterin-interview/