Wir waren zu Gast bei:

KONE GmbH
Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Vahrenwalder Str. 317

Es sprachen zu dem Thema:

Dr. Carsten Kuhlgatz, Vorstandsvorsitzender, Industrie-Club Hannover e. V.

Erik Kahlert, Vorsitzender der Geschäftsführung, KONE DACH

Anne Sipiläinen, Botschafterin der Republik Finnland in der BRD

Am 02.02.2023 war die Finnische Botschafterin Anne Sipiläinen Gastrednerin an der KONE Academy im Rahmen einer Veranstaltung des Industrie-Club Hannover. Kooperationspartner waren die Finnisch-Deutsche Handelsgilde Hannover und der Skandinavische Wirtschaftsverein e.V.

Deutschland ist seit 2014 Finnlands größter Handelspartner und seit Jahrzehnten ein wichtiger Handelspartner finnischer Unternehmen. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ändern sich auch die wirtschaftlichen Prioritäten Deutschlands. Die Bundesregierung treibt nun ehrgeizige Pläne für eine digitale und grüne Transformation voran, die auch finnischen Unternehmen viele Chancen bietet. Insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien wie Wind- und Wasserstoffenergie sowie in den Bereichen Mobilität. Daraus ergeben sich viele interessante Möglichkeiten, die Partnerschaft zwischen den Ländern im Allgemeinen zu vertiefen, da finnische und deutsche Unternehmen Synergien entwickeln: Deutschland bietet hochwertige Hardware und Finnland setzt mehr auf Software, was zu einer klaren Win-Win-Situation für beide Seiten führt.

Im April gibt es traditionell im Rahmen der HANNOVER MESSE eine weitere große Gelegenheit für einen Austausch und Kooperationsmöglichkeiten zwischen finnischen und deutschen Unternehmen.

Herzlichen Dank für die angenehme Gastfreundschaft geht an das gesamte KONE Team (spannende Tour durch die KONE Academy!) und das Industry Club Team für den gelungenen Abend und Austausch.

Bildergalerie mit Impressionen

In Kooperation mit: