Veranstaltung am 6. September 2017 bei der SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH in Melle

Digitalisierung im europäischen Vergleich

Am 6. September 2017 waren wir gemeinsam mit dem BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e.V. zu Gast bei der SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH in Melle. Im Rahmen eines EXPERTENTALKS wurde das Thema „Digitalisierung im europäischen Vergleich“ diskutiert.

Zunächst stellte Herr Dr. Volker Schmatloch das Unternehmen Spartherm Feuerungstechnik vor und beschrieb insbesondere den langen Weg und die Schwierigkeiten, die sein Unternehmen beispielsweise beim Datenaustausch zwischen den Standorten in Deutschland und Polen meistern musste.

Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer wie weit die Digitalisierung bereits im Alltag in Dänemark angekommen ist. Søren Vandel von der Restudy APS aus Herning (Dänemark) warb für das Thema und illustrierte den Sachstand an zahlreichen Beispielen wie der papierlosen digitalen Verwaltung, schneller Baugenehmigungen, der intensiven Nutzung von sozialen Medien sowie der faktischen Abschaffung des Bargeldes durch Nutzung digitaler Zahlungssysteme wie dem Mobile-Payment mit dem Smartphone.

Der Bürgermeister von Lolland, Herr Schou Rassmussen, knüpfte an seinen Vorgänger an und beschrieb die Vorteile der digitalen Nation, die nicht nur Behördengänge weitgehend nicht mehr erfordert und beispielsweise Krippenplätze, Führerscheine oder Rentenanträge online ermöglicht. Insbesondere sieht er die Effizienzsteigerung durch Digitalisierung bei einer Firmenneugründung und Ansiedlung als Standortvorteil.

Die Gäste wurden dann vom Bürgermeister der Stadt Melle, Herrn Reinhard Scholz, über die notwendigen Maßnahmen informiert, die einer Digitalisierung kommunaler Leistungen in Deutschland derzeit noch entgegenstehen. Als Hauptkritikpunkt nannte er die fehlende Breitbandversorgung insbesondere im ländlichen Raum. Er verwies aber auch auf kulturelle Aspekte, die zu der fehlenden Akzeptanz wie der digitalen Signatur in Deutschland geführt haben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die Herrn Ansgar Licher von der LW-Systems GmbH & Co. KG aus Bad Iburg moderierte, wurde noch einmal deutlich, wie gegensätzlich der Umgang mit persönlichen Daten oder der digitalen Spur von den Referenten gesehen wird. Dieses ist neben der unzureichenden Breitbandinfrastruktur der wesentliche Unterschied.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern: